Man on Rooftop

  • ohne Titel, Nov 1966, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Nov 1966, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Nov 1966, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Nov 1966, Vintage Print, 9 x 13 cm
  • ohne Titel, undatiert, Vintage Print, 9 x 13 cm
  • ohne Titel, Nov 1966, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, undatiert, Vintage Print, 9 x 13 cm
  • ohne Titel, Februar 1968, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Februar 1968, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Februar 1968, Vintage Print, 13 x 9 cm
  • ohne Titel, Februar 1968, Vintage Print, 13 x 9 cm

Man On Rooftop ist eine Sammlung von circa 60 in den späten 1960er Jahren aufgenommenen schwarz-weiß Fotografien eines unbekannten Fotografen. Das Datum, das seitlich am Rand der Fotografien gedruckt ist, ist ein Hinweis auf die Entstehungszeit der Fotografien zwischen 1966 und 1968. Dargestellt ist immer der gleiche Mann in den Mit- oder Enddreißigern in verschiedenen weiblichen Bikinihöschen auf einer leeren Dachterrasse. Es ist nicht zu erkennen, um was für ein Gebäude es sich hier handelt oder in welcher Stadt diese Fotos aufgenommen wurden; gefunden wurden sie in den USA. Nach den Lichtverhältnissen zu urteilen, stammen die Aufnahmen möglicherweise von der Westküste. Diese Ungewissheit lässt genug Raum für Spekulationen: war der dargestellte Unbekannte alleine als die Fotografien entstanden? Hat er in vollkommener Autonomie vor vertrauter, leerer Kulisse seine Selbstportraits aufgenommen? Handelt es sich um die Dachterrasse eines Bürogebäudes oder die eines Sport-Clubs, den er besuchte; darauf könnten die in den Fotos immer wiederkehrende Ledertasche und seine Turnschuhe hindeuten. Hat er im Geheimen aber mit Stolz eine Facette seiner Sexualität erkunden wollen? Oder befand sich noch jemand mit ihm auf der Dachterrasse, der ihn anwies, wie er posieren, seinen Arm platzieren und wann er seine Beine kreuzen sollte? Soll die Wahl der hautengen Badehose auf seinem rundlichen, fülligen Körper überhaupt auf eine sexuelle Orientierung deuten? In der Vielfalt der Outfits, Daten und Posen in der nicht-linearen Zeit scheint der Ort die einzige Konstante in dem künstlerischen Werk Man on Rooftop, sowohl in der Architektur als auch den Linien und Konturen des Gebäudes. Letztendlich ist dies das Raster, an dem wir uns festhalten können und welches den Spielort der Geschichte, die Man On Rooftop für sich selbst formuliert hat, definiert und zementiert.